Freitag, 19. Oktober 2012

SWR2 Wissen: "Überschattet - Aufstieg und Niedergang der deutschen Solarindustrie"

Sendung vom Montag, 15.10. | 8.30 Uhr | SWR2
Von Klaus Schirmer


Die Solarindustrie sollte den Weg für die „dritte industrielle Revolution“ ins neue Jahrtausend bereiten, allen voran in Ostdeutschland. Mit Wachstumszahlen von 500 Prozent innerhalb von nur drei Jahren wurde der Solarzellenhersteller Q-Cells zum Weltmarktführer.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), ein milliardenschweres, weltweit einzigartiges Förderprogramm, machte nicht nur viele Eigenheimbesitzer zu Stromproduzenten, sondern ließ auch eine geschickt agierende Solar-Lobby entstehen. Die deutsche Förderung hat allerdings auch die internationale Konkurrenz entscheidend mit aufgebaut. 

Verhinderten die hohen Subventionen, dass die deutsche Solarindustrie rechtzeitig auf eigenen Beinen stehen konnte? Haben die Firmen hierzulande schlecht gewirtschaftet und strategische Fehlentscheidungen getroffen? Und wer hat an den immensen Gewinnen der Boomjahre tatsächlich verdient?

Die Sendung fragt auch, wie viel die Solarenergie für die Energiewende in Deutschland mittel- und langfristig beitragen kann.

Download der Sendung als mp3:
http://mp3-download.swr.de/swr2/wissen/sendungen/2...wissen_20121015_deutsche_solarindustrie.12844s.mp3
Manuskript zur Sendung:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=10295026/property=download/nid=660374/169todm/swr2-wissen-20121015.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.